Himmelsrichtung Bestimmen mithilfe der Uhrzeit

Himmelsrichtung Bestimmen mithilfe der Uhrzeit

Zuerst sollte man sich im klaren über die Himmelsrichtung sein (N)ie (O)hne (S)eife (W)aschen Das ergibt im Uhrzeigersinn: Norden, Osten, Süden, Westen.

Nun muss man sich eine Uhr vorstellen oder seinen Körper als selbige nutzen (wenn man keine Uhr hat,Kompass funktioniert ebenso)

Sommerzeit: Hier gilt 13Uhr als Fixzeit

Sommer uhr.png

Beispiel: Wir haben ca 15 uhr nun Richtet man den Stundenzeiger Richtung Sonne! Nun nimmt man Die mitte zwischen Sonne und Fixzeit (13uhr Sommerzeit) Und hat somit Die Südliche Himmelsrichtung und entgegengesetzt natürlich Norden.

Winterzeit: Hier gilt 12uhr als Fixzeit

Winter uhr.png

Hier gilt dasselbe Prinzip wie zur Sommerzeit nur das wir Zwischen Stundenzeiger (Sonne) und 12uhr (Fixzeit) nun den Mittelpunkt nehmen.